| Gibt es den Naturistenstieg wirklich? |  |
Im Süd-Harz habe ich im verregneten August den Naturistenstieg gesucht und gefunden. Mit der Bahn bin ich bis Wippra gefahren, habe mein Gepäck in einem Café abgestellt und bin dann die 6 km bis zur Staumauer geradelt. Dort gibt es ein Hinweisschild zum Naturistenstieg, es geht gut bergauf, so dass ich bald meine Kleider abgelegt habe und an dem wolkenreichen Tag die Kühlung der Bergluft geniessen konnte. Nach dem ersten Anstieg geht es auf schlechter werdendem Pfad wieder bergab und hier ist mir ein Nacktwanderpaar entgegen gekommen - Hallo!. Weiter unten an der Talsperre gibt es noch ein Hinweisschild, aber dann weiß man nicht, wo es weiter gehen soll. Beim Suchen wird es immer dunkler und es fängt an zu regnen. Wie schön, dass ich jetzt gar keine Regenkleidung brauche. Irgendwann hat mich auf einem Waldweg ein Auto überholt - ohne Reaktion. Dann bin ich auf der anderen Talsperrenseite über morastige Wege zurückgefahren und konnte dann bald in der Sonne nach dem Schauer meine Haut nach der Schlammschlacht bei einem wunderbaren Bad säubern. Auf schmalem kurvigem Pfad ging es dann zurück zur Staumauer, wo ich dann etwas widerwillig meine Kleider angelegt habe. Das war ein herrlicher Ausflug!
Beim Abendessen im Café konnte ich dann die Berichte der älteren Gäste zu Begegnungen mit Nacktwanderern an der Wipper-Talsperre anhören, ich glaube, dass dadurch für etliche Gäste Spaziergänge an der Talsperre deutlich attraktiver werden.
Alles Gute wünscht BigWilly
|