| Der Tagesschwühle entgehen |  |
So einen Sommer haben wir Nacktradler uns doch immer gewünscht. Die warme Luft über die nackte Haut streichen lassen und dabei durch Wald und Flur radeln. Aber auch an den Kanälen kann man gut radeln. Die Petri-Heil-Brüder stört ein Nacktradler nicht. Sie nehmen es gelassen, wenn man an ihnen vorbeifährt, sogar ohne Kommentar. Leider sind am Rhein-Herne-Kanal und Dortmund-Ems-Kanal ein paar dicke Baustellen. Sie geleiten die Radler vom Kanal weg und dann noch durch Ortschaften. So bleibt uns Nacktradler nichts anderes übrig als neue Wege zu suchen. Im Ruhrgebiet gibt es einige Abraumhalden die touristisch erschlossen und mit Fahrrädern gut befahrbar sind. Die Hohewarte hat eine neue Gestaltung bekommen und die Hoppenbruchhalde mit ihrer Windenergieanlage ist bei Fahrradfahrern ein beliebtes Ziel. Ich berichtete schon einmal über einen jungen Mann der sein Fotohandy aus seiner Tasche zog und versuchte mich heimlich beim Nacktradeln zu fotografieren. Jetzt, während einer Tour in den Abendstunden, als die Sonne nicht mehr so hieß brannte, begeg-nete ich mehreren Hundebesitzern. Sie halten, wenn ich an ihnen vorbei fahre, die frei um-herlaufenden Hunde fest und sehen dabei nicht auf den Radfahrer. Nur die Begleiterin hat den Nackten gesehen und natürlich auch gleich darüber berichtet. Ihr Partner aber glaubt es ihr nicht. Um sich selbst ein Bild zu machen, warten beide so lange bis der nackte Radler den gleichen Weg von der Halde wieder herunter kam. Das dauerte, denn unter der Wind-energieanlage hatte ich eine Verschnaufpause eingelegt. Das warten hatte sich gelohnt, der Radler war wirklich nackig. Sie lächelt mich an und fühlt sich bestätigt. Für den nächsten Ke-gelabend ist das Thema gesichert.
Eine andere Situation erlebte ich, als ich zur gleichen Abendzeit einen neuen Weg durch ei-nen Wald erkundete. Natürlich ohne Kleidung. Ich kam zu einem Parkplatz am Waldesrand auf dem die Hundebesitzer ihre Autos abstellen. Das dachte ich auch nur so lange bis aus einem Wohnmobil mehrere weibliche Pfiffe und Rufe mir folgten. Das war wirklich nicht mei-ne Welt, denn ich hatte einen heimlichen Straßenstrich befahren. Nacktradeln und Straßen-strich sind nach meiner Ansicht nicht kompatibel. Auf dem Heimweg über einen anderen Waldweg wurde ich überflüssigerweise auch noch von einem Hundebesitzer mittleren Alters mit Schimpfworten begleitet. Solche Menschen können mit Nacktheit nicht umgehen.
Eine kleine Erfrischung in den heißen Tagen bietet der Ewaldsee. Ein ehemaliger Löschwas-serspeicher der Zeche Ewald wurde zum Naturparadies für Tiere. Mit altem Baumbestand umgeben bietet er eine wunderbare Atmosphäre für Naturliebhaber, Angler, Nacktradler und Nacktbader. Damit der Wind die nackte Haut wieder trocknen kann bleibt die Kleidung auf einem Teil der Rückreise in der Fahrradtasche.
Aus den Industriebrachen im Ruhrgebiet wurden herrliche naturbelassene Rückzugsgebiete.
Euer Kanalradler
|